Zum Hauptinhalt gehen

HBCI Schnittstelle Bank

Kommentare

11 Kommentare

• höfats GmbH

Hallo Marie,

wir haben die Sparkasse angebunden, nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem Problem zum Jahreswechsel (Xentral hat statt 2021 das Jahr 2020 importiert), läuft es aber großteils rund.

Die Hypovereinsbank kann Xentral leider nicht anbinden, die wäre für uns aber auch wichtig. Ticket dazu ist schon gemeldet. An der Bank liegt es nicht, die könnten alles zur Verfügung stellen. Hier hatten auch der Bänker und ein Xentral-Mitarbeiter direkten Kontakt.

VG
    maria

0
  • ruhr.agency

Hi Marie, 

du kannst dir mal die GLS anschauen. Da geht die Live-Anbindung zu xentral auf jeden Fall (beim Kunden getestet) und die Konditionen sehen mir auf den ersten Blick fair aus. Sind dort aber selber kein Kunde sondern bei der CoBa, da geht der Live-Import wohl leider nicht.

Grüße
    Lars 

0
  • Alice Lottes*

Hallo zusammen,

ich lese mal mit. warum die Commerzbank Anbindung bei Xentral nicht geht habe ich ehrlicherweise noch nicht recht verstanden. Commerzbank kann HBCI, Xentral auch. Das erschließt sich mir nicht. Wir stehen aktuell allerdings vor dem Problem, dass wir mit Formaten wie camt oder MT940 arbeiten und hier scheint auch kein live Import zu gehen. Der Unterschied zwischen Austauschformat und Schnittstelle ist mir aber ehrlicherweise auch noch nicht ganz klar. Wenn hierzu jemand Expertise hat, wäre ich um Input sehr dankbar.

Viele Grüße,

Alice

0
  • Benedikt Sauter

Hi - gerne. Also xentral kann HBCI over FinTS. Leider bieten das alle an nur eben die Commerzbank nicht.

1
  • Hallo, weiß jemand wann man denn die Hypovereinsbank verbinden kann? 

Viele Grüße, 

Eleni

0
  • Lucas Linder

Hi,

ich würde mich hier auch noch mal anschließen wir würden auch gerne de Hypovereinsbank anbinden wollen.

Grüße Lucas

0
  • JR

Hallo in die Runde,

etwa seit am 14. September 2019 in der EU die „Payment Services Directive 2“ (PSD2) in Kraft getreten ist, funktioniert HVB bei uns nicht mehr per Live-Import. Täglicher CSV-Upload ist seither die Lösung.

Auch die viele Ticket-Kommunikation unsererseits hat seither zu keiner Lösung geführt.

Xentral hat uns dann kürzlich auf Nachfrage final geschrieben, dass eine Lösung für die HVB nicht in Sicht ist. Es wurde uns alternativ die DB als Lösung genannt.

Wir haben deshalb nun ein Konto bei der DB eröffnet.

Leider ist der Benutzername bei der DB 3-Teilig (Folglich 3 Eingabefelder):

Filialnummer: 3-Stellig
    Kontonummer: 7-Stellig
    Unterkonto: 2-Stellig

Wir warten nun auf Rückmeldung vom Xentral-Support, wie das in der Xentral Konten-Maske zu hinterlegen ist, damit das Einwählen bei der DB funktioniert...

Wir sind gespannt...

Viele Grüße,

Julian

0
  • JR

Nachtrag zur Deutschen Bank:

Ich habe vom Xentral-Support die Empfehlung erhalten, die drei Zahlenreihen zu einem Benutzernamen zusammenzuführen. Das hat tatsächlich funktioniert:

FilialnummerKontonummerUnterkonto
    123123456712

Zudem muss mindestens eine abgeschlossene Kontobewegung auf dem Konto sein. Sonst gibt es ebenfalls eine Fehlermeldung beim Live-Import.

Der Live-Import hat heute morgen funktioniert.

Viele Grüße,

Julian

0
  • höfats GmbH

Also unser Kundenberater der HVB Hypovereinsbank sagt, dass technisch aus Sicht der HVB alles vorhanden ist, um über HBCI anbinden zu können.

Wir haben Anfang des Jahres 2021 folgende Aussage von Xentral bekommen:

Hallo Maria,

ich habe mich nun mit Herrn Müller austauschen können - danke für den Kontakt.

Wie sich herausgestellt hat, können wir derzeit nicht mit der HVB kommunizieren, weil wir in der aktuellen Implementierung nicht die BLZ der Hauptstelle in München mit angeben.
    Demnach scheitert die Kommunikation relativ schnell an der falschen BLZ, welche aktuell bei uns über die IBAN aufgeschlüsselt wird.

Ich lasse intern prüfen, ob wir hier zusätzlich mit einem Parameter arbeiten können, um diese Anforderung zu erfüllen.

Bis dahin wirst du aber nicht automatisiert mit dem Geschäftskonto arbeiten können - sorry.

Im Juni 2021 haben wir dann noch folgende Ergänzung bekommen:

Hallo Teresa,

aktuell habe ich noch keine neuen Infos bezüglich einer konkreten Umsetzung.

Die Problematik wurde aber im Produkt-Team erkannt, weshalb das Ticket auch zur Prüfung beim Entwickler liegt.

Wenn es hierzu Neuigkeiten gibt, informiere ich dich.
    Viele Grüße aus Augsburg

Patrick

Implementation Manager

Ich hätte die HVB auch liebend gern angebunden, da wir aktuell auch ständig manuell die CSV-Dateien der Kontoauszüge hochladen müssen.

LG Maria

1
  • JR

Ich fürchte, warten und hoffen wird bei Xentral nicht reichen. Die Anbindung der HVB wird seit Ende 2019 geprüft...

Weiteres Feedback zur Deutschen Bank:

Wir verwenden jetzt erfolgreich den 'Live-Import' per Klick (!). So können wir die TAN direkt in das Pop-Up TAN-Fenster eingeben, wenn es bei Xentral erscheint. Das war bisher nur beim ersten Abruf erforderlich.

Der automatische Abruf von Xentral könnte hier problematisch sein, denn es wird seitens der DB spätestens (!) alle 90 Tage eine neue TAN erforderlich sein. Ich bin nicht sicher, was passieren würde, wenn Xentral den Abruf immer wieder versucht, die TAN aber nicht eingetragen wird.

Viele Grüße,

Julian

0
  • Leopold Heigl

Hallo JR, hallo Maria von der höfats GmbH,

vielen Dank für euren Austausch hier in unserer Community und eurem damit verbundenen Beitrag, diese als Ort des Wissensaustauschs zu etablieren.

Ich habe noch einmal mit unserem Produktteam Rücksprache gehalten und die Information bekommen, dass dieses Thema intern noch einmal angestoßen wurde. Leider kann ich euch keine Information darüber geben, wann es hier zu einem Update kommen wird, wofür ich euch um Verständnis bitte. Allerdings kann ich euch versichern, dass an diesem Thema wie gesagt gerade gearbeitet wird.

Für euer Verständnis danke ich euch im Voraus.

Mit besten Grüßen aus Augsburg,

Leopold 

1

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.